Network Marketing oder Schneeballsystem?

Aktualisiert: 24. Feb 2020

Der Begriff Schneeballsystem taucht immer wieder auf wenn es bei Gesprächen und Geschäftspräsentationen geht. Wodurch zeichnen sich Schneeballsystem aus? In einem Schneeballsystem wird kein Produkt oder Dienstleistung verkauft, sondern lediglich Mitglieder angeworben um deren Geld verwendet um es zu verteilen.


Bekannte Schneeballsysteme sind bspw.: Das Rentensystem in Deutschland. Hier werden Mitglieder angeworben, die nur einzahlen, aber in Wirklichkeit nichts erhalten. Es wird kein Produkt und auch keine Dienstleistung bewegt von einem zu anderen Punkt bewegt. Alles was wir bekommen ist eine Rechnung und einen Punktescore. Mit diesem Punktescore kann man sich nichts kaufen und bekommt auch nichts. Es gilt das Versprechen auf eine Zukunft, in sehr sehr weiter ferne.


Immer wieder in der Geschichte konnte man den Zusammenbruch solcher Systeme beobachten, bspw. in den 20er des letzten Jahrhunderts. Auch im Jahre 2020 gibt es in Deutschland noch das Rentensystem was meiner Meinung nach schneeballähnlich ist. Warum ähnlich? Weil es legal ist, gesetztlich erlaubt. Ich will auch gar nicht näher drauf eingehen, weil das den Rahmen dieses Beitrages sprengen würde.


Für mich als Mitte 30er kommt eine frewillige Einzahlung in solche Systeme nicht in Frage. Besser ist, man sorgt für sich selbst vor. In Form eines Vermögenswertes wie Network Marketing Struktur. Im legalen seriösen und ethisch sauberen Network Marketing werden echte Produkte&Dienstleistungen bewegt (bspw.: Kosmetik, Nahrungsergänzung, Geräte, Strom und Gas, Finanzservices) usw.


Weiterhin sind Schneeballsysteme in Deutschland verboten und unter gesetztlichen Manier verfolgt. Wenn ihr bei Gesprächen mit Menschen rausfinden wollt ob es Schneeballsystem oder Network Marketing ist, fragt nach den Produkten bzw. Dienstleistungen. Oftmals sind sie erklärungsbedürftig und von viel höherer Qualität als im Einzelhandel.


Das Geschäft des 21.Jahrhunderts wird wachsen und expandieren. Wenn der Beitrag euch gefallen hat und ihr mit mir zusammenarbeiten wollt, dann lasst einen Kommentar da und kontaktiert mich gerne. Ich bin in einem der stabilsten deutschen Network Marketing Unternehmen tätig und sehe eine glänzende Zukunft für dieses kommende Jahrzehnt.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen